Canon 18-55 III oder Canon 40mm 2.8 STM – Mein Tipp


Welches der beiden Objektive sollte man sich kaufen? Das Canon 18-55 KIT – Objektiv oder das Canon 40mm 2.8STM? Oder sollte man beide Objektive sein Eigen nennen?
Ich schreibe euch hier meine subjektive Meinung die sich natürlich von anderen Meinungen unterscheiden kann und wird. Ich werde euch auch nicht mit Testfotos und technischen Daten zumüllen. Wenn das Wetter bei uns etwas schöner wird, werde ich eventuell Vergleichsfotos erstellen und veröffentlichen.

Canon 18-55 III F3.5-5.6

Ich habe meine Canon 600D zusammen mit dem KIT – Objektiv erworben und bin mit diesem zufrieden. Das Canon 18-55 III F3.5-5.6 beginnt mit einer 3.5er Blende im Weitwinkelbereich und mit einer 5.6er Blende im Telebereich. Da ich eine Kamera mit einem Sensor im APS-C-Format habe, muss die Brennweite jeweils mit dem Faktor 1.6 multipliziert werden. Mir gefällt der Zoom-Bereich, den dieses Objektiv abdeckt. Der Autofokus sitzt meist korrekt, außer bei sehr schwierigen Bedingungen. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Abbildungsschärfe des Objektivs. Die Bilder könnten meiner Meinung nach etwas schärfer und die Farben brillanter sein. Für den geringen Preis für Einsteiger absolut zu empfehlen.

 

Canon 40mm 2.8 STM

Ende Juli 2014 habe ich mir nun das Canon 40mm 2.8 STM Objektiv gekauft. Es handelt sich hierbei um meine erste Festbrennweite. Das Canon 40mm 2.8 STM wird auch „Pancake“ genannt, weil es sich durch eine sehr kompakte Bauform und sein geringes Gewicht auszeichnet. Wie oben bereits erwähnt, bin ich Besitzer einer Canon 600D, einer Kamera mit einem Sensor im APS-C-Format. Ich muss somit die 40mm mit Faktor 1.6 multiplizieren, was für mich dann eine 64mm Festbrennweite ergibt. Der STM-Autofokus des Objektivs funktioniert sehr gut, nur bei Dunkelheit tut er sich schwer. Durch STM ist es möglich, einfach in die Fokussierung einzugreifen, ohne von AF auf MF umzuschalten. Die Bilder sind sehr scharf und auch die Farben werden brillant abgebildet. Die 2.8er Offenblende ist schon durchgängig scharf und ermöglicht Fotos bei dunkleren Verhältnissen. Mit der 2.8er – Blende kann das Motiv aufgrund der geringen Schärfentiefe auch sehr gut freigestellt werden. Das Ungewohnte für mich ist natürlich die fixe Brennweite und die somit fehlende Zoom-Möglichkeit.
Nun noch ein kurzer Überblick über die Vorteile:

Vorteile Canon 18-55 III F3.5-5.6 “Kitobjektiv”:

  • Größerer Weitwinkel
  • Größere Brennweite
  • flexibler aufgrund der Zoom-Möglichkeit

Vorteile Canon 40mm 2.8 STM Festobjektives

  • lichtstärker, somit seltenerer Einsatz eines Stativs
  • brillantere Farben
  • höhere Abbildungsschärfe
  • mehr Gestaltungsmöglichkeit mit der geringen Tiefenschärfe der 2.8er – Blende
  • kleinere Naheinstellgrenze von ca. 30 cm

 

Fazit:

Ich wollte das 40mm als Ersatz für mein 18-55er. Ich versuche derzeit vieles mit dieser Linse zu fotografieren. Sie eignet sich sehr gut für Straßenfotografie, Urlaube, Landschaften und Portraits. In manchen Situationen fehlt mir persönlich allerdings die verstellbare Brennweite und der Weitwinkel. Müsste ich mich zwischen den beiden Objektiven entscheiden, würde ich daher zum 18-55er Kit tendieren. Als Ergänzung würde ich das 40mm allerdings jederzeit wieder kaufen.

Gerald

Gerald

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Ich fotografiere am liebsten Landschaften im Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

--

Ähnliche Beiträge

LEAVE A COMMENT

About me

Gerald Schneider

Gerald Schneider

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Ich fotografiere am liebsten Landschaften im Sonnenaufgang. Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich in diesem Blog niederschreiben um dir damit bei deinen Fotos zu helfen.

Social Media

Kategorien